Aktuell

Ein Theater für alle Luzernerinnen und Luzerner

Ein Theater für alle Luzernerinnen und Luzerner

Welches Theater braucht Luzern - ein Theater für alle und keinen einsamen Palast. Anlässlich der September Session 2021 und der Botschaft 70 zum Teiler der Förderbeiträge an den Zweckverband grosse Kulturbetriebe wurde dies zum Thema. Die Regierung wollte die verbindliche langfristige Unterstützung des Luzerner Theater mit in die Botschaft einfliessen lassen. Dagegen wehrten wir uns.

Um die Unterstützung und finanziellen Beiträge an 5 der grossen Luzerner Kulturbetriebe (Lucerne Festival, Verkehrshaus, Synphonieorchester, Kunstmuseum und Luzerner Theater) zu organisieren, einigten sich der Kanton und die Stadt Luzern vor Jahren zur Bildung eines Zweckverbandes grosse Kulturbetriebe. Sie vereinbarten einen Kostenteiler von 70 % Kanton und 30 % Stadt Luzern von ca. 27 Mio. Franken. In Anbetracht des längst fälligen Neubaus des Luzerner Theaters und der Übernahme der Infrastruktur - also des Baus - durch die Stadt Luzern sollte der Kostenteiler geändert werden. Zu Grunde lagen verschiedene Berechnungen, nach welchen vor allem die Landschaft wenig Nachfrage fürs Theater habe. Der Kanton solle sich in Zukunft der Infrastrukturen des Verkehrshauses annehmen und neu nur noch 60 % der Beiträge übernehmen. Soweit könnte man ja zustimmen - aber! Mit der Botschaft zur Änderung des Kostenteiler wurde gleichzeitig eine indirekte Zusage zum neuen Luzerner Theater, von welchem man ausser grossen Vorstellungen und Wünschen noch nicht viel Konkretes weiss, vermengt. Das war uns zu riskant und wir verlangten, dass die Botschaft zurückgewiesen werden. Wir fanden leider keine Mehrheit.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

10.10.2023
Neue Akzente in der Gesundheitspolitik

Die stetig steigenden Prämien und Ausgaben für die Erhaltung unserer Gesundheit sind enorm. Als Bürger fragt man sich, wie das weitergeht und wer alles Interesse daran hat. Sicher, ein positiver Punkt ist, dass alle in der Schweiz mit einer gesundheitlichen Grundversorgung rechnen können. Auf der anderen Seite plagen die hohen Kosten dafür viele Haushaltbudgets, die Krankenkassen und die Staatskasse.

Mehr erfahren