Aktuell

Der bisherige Weg hat sich bewährt - gehen wir ihn weiter

Die «Trinkwasser-» und die «Pestizidinitiative» zielen auf die Landwirtschaft ab und vergessen den Rest. Die Landwirtschaft hat in unserem Land sehr wichtige, multifunktionale Aufgaben. Die Versorgungssicherheit mit gesunden Lebensmitteln sicherzustellen, ist nur eine davon. Die Versorgung mit sauberem Trinkwasser, wie sie die Initiative verlangt, soll nun auch zur Landwirtschaft gehören. Dafür sind die Wasserversorgungen zuständig – und dabei soll es bleiben!

Nun soll der Einsatz von Pestiziden oder Antibiotika dadurch bestraft werden, dass die Bauern keine Direktzahlungen erhalten würden.

Um dem Versorgungsauftrag nachzukommen und wirtschaftlich zu arbeiten, baucht es eine gewisse Menge an Ertrag. Die Landwirte sind am meisten interessiert, natürliche und gesunde Lebensmittel zu produzieren und so wenig Hilfsmittel wie möglich einzusetzen. Dafür setzen sie sich tagtäglich ein.

Zusätzlich hat insbesondere die Landwirtschaft in den letzten Jahren einen grossen Beitrag zur Entwicklung und Erhaltung von Natur und Biodiversität geleistet. Die Ausgleichsflächen wurden vergrössert, mit neuen Technologien ein sehr gezielter und effizienter Einsatz von Hilfsmitteln gefördert und somit die Mengen laufend reduziert. Was von den Initianten nicht aufgezeigt wird, ist die Tatsache, dass sich die Siedlungsfläche seit Jahren ausdehnt und die Bevölkerungszahl stark steigt.

Vorzumachen, dass dies keinen Einfluss auf die Verschmutzung von Wasser und Natur habe, ist unglaubwürdig.

Wir wissen seit Jahren, dass gerade das Abwasser viel Antibiotika und Hormone von Menschen enthält, welche zum Teil in den Abwasserreinigungs-Anlagen (ARAS) nicht gefiltert werden können. Aber auch Pestizide werden privat eingesetzt, sogar in der Fassadenfarbe oder im Mückenspray – also auf der eigenen Haut. Nun so zu tun, dass alles bestens wäre, wenn nur die Bauern bestraft werden, ist falsch, unglaubwürdig und unfair.

Es braucht einen Wandel und Verbesserungen von allen. Die Initiativen bergen zusätzlich nicht abschätzbare Risiken, deshalb sollten die Initiativen abgelehnt werden.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

10.10.2023
Neue Akzente in der Gesundheitspolitik

Die stetig steigenden Prämien und Ausgaben für die Erhaltung unserer Gesundheit sind enorm. Als Bürger fragt man sich, wie das weitergeht und wer alles Interesse daran hat. Sicher, ein positiver Punkt ist, dass alle in der Schweiz mit einer gesundheitlichen Grundversorgung rechnen können. Auf der anderen Seite plagen die hohen Kosten dafür viele Haushaltbudgets, die Krankenkassen und die Staatskasse.

Mehr erfahren