Aktuell

Institut für Schweizer Wirtschaft an der Uni Luzern, unabhängig?

Institut für Schweizer Wirtschaft an der Uni Luzern, unabhängig?

An der Kantonsratssession Luzern vom 22.03.2022 wurden Fragen zu der Unabhängigkeit des neu gegründeten An-Instituts gestellt. Der Anfragende war der Meinung: "Diese politische Einseitigkeit in der personellen Besetzung stellt dessen wissenschaftliche Objektivität und politische Unabhängigkeit stark in Frage. Schlechte Voraussetzungen, um den im eigenen Reglement formulierten Aufgaben «Förderung des Diskurses zwischen Wissenschaft, Praxis und Gesellschaft» und «Forschung wird in wissenschaftlicher Unabhängigkeit durchgeführt» zu garantieren.

Hier mein Input:
Die Regierung hat die Fragen gut beantwortet. Das An-Institut für Schweizer Wirtschaft an der Universität Luzern wurde von der Stiftung Schweizer Wirtschaftspolitik gegründet. Diese ist verantwortlich für den Zweck und die Finanzierung des Institutes. Für die Anerkennung der An-Institute ist jedoch der Universitätsrat verantwortlich; auf Antrag des Senats der Universität. Leiter des Institutes für Schweizer Wirtschaftspolitik ist Professor Christoph Schaltegger.
Mein Input auf dem Video, hier auch in Textform:
Bei dem Institut für Schweizer Wirtschaftspolitik handelt es sich um ein sogenanntes An-Institut. Die Möglichkeit solcher An-Institute ist im Statut der Universität vorgesehen und seine Gründung erfolgte regelkonform. Auch die Finanzierung ist korrekt erfolgt. Sie entspricht dem üblichen Konstrukt eines An-Instituts. Grundsätzlich ist also nichts gegen dieses Institut einzuwenden.

Andererseits ist es aber auch so, dass An-Institute die Komplexität der Struktur einer Universität erhöhen. Die FDP.Die Liberalen fordert deshalb in diesem Bereich ein zurückhaltendes und umsichtiges Vorgehen. Es muss verhindert werden, dass man komplizierte Schönwetterkonstrukte baut. Zuviel führt zu einer Struktur, die bei Problemen nicht effizient führbar ist.

Alles in allem ist für uns also die Antwort der Regierung schlüssig, die Trägerschaft ist extern und unabhängig und diese ist für die Finanzierung zuständig. Die FDP.Die Liberalen freut sich auf innovative und kreative Impulse des Instituts zu Gunsten unserer Wirtschaft.

Jetzt teilen:

Weitere Beiträge

10.10.2023
Neue Akzente in der Gesundheitspolitik

Die stetig steigenden Prämien und Ausgaben für die Erhaltung unserer Gesundheit sind enorm. Als Bürger fragt man sich, wie das weitergeht und wer alles Interesse daran hat. Sicher, ein positiver Punkt ist, dass alle in der Schweiz mit einer gesundheitlichen Grundversorgung rechnen können. Auf der anderen Seite plagen die hohen Kosten dafür viele Haushaltbudgets, die Krankenkassen und die Staatskasse.

Mehr erfahren